by Philipp Roth

Pflege von Männerhaut Teil 1: Anti-Aging fängt beim Lifestyle an

Wir Männer sind nicht gerade dafür bekannt, übermäßig eitel bei Sch...
Anti Aging Männer Ratgeber

Wir Männer sind nicht gerade dafür bekannt, übermäßig eitel bei Schönheitsfragen zu sein oder Beauty-Tipps auszutauschen. Aber auch wir merken: Unsere Jugend hat ein Ablaufdatum. Deswegen haben wir nun einen umfangreichen kostenlosen Ratgeber veröffentlicht, der Dich auf dem Weg zu einer gesunden, jungen Haut begleitet. 

 

Und wir verraten Dir ein Geheimnis: 

Auch wenn wir Kosmetikhersteller sind, müssen wir Dir ehrlich sagen, dass eine gute Hautpflege bei Dir und Deinem Lebensstil beginnt. 

Warum ist das so? 

Gesunde Ernährung führt zu gesunder Haut: Deine Haut braucht gute Nahrung 

Wenn sich unsere Haut erneuert, braucht sie Baustoffe. Diese Baustoffe nehmen wir mit der Nahrung auf und über die Blutbahn gelangen sie bis zur Haut. Dort verarbeitet sie unser Körper weiter zu straffem Bindegewebe sowie zu frischen Hautzellen für einen gesunden Teint. Auch Talge und Lipide entstehen hier, die unter anderem für die hauteigene Schutzbarriere wichtig sind. 

Fakt: Deine Haut erneuert sich jeden Monat. 

Das bedeutet: Ernährst Du Dich nur einen Monat lang gesünder, kannst Du bereits eine Veränderung an Deinem Hautbild wahrnehmen!

Die wichtigen Baustoffe für gesunde, straffe Haut sind Eiweiße, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Aber auch Fette und Kohlenhydrate gehören dazu – allerdings: Bei ihnen gibt es Unterschiede in der Qualität! Konsumierst Du Nahrung mit schlechten Fetten und schlechten Kohlenhydraten, riskierst Du Hautentzündungen, Pickel und Mitesser. Das alles führt zu einer schnelleren Hautalterung, die wir natürlich vermeiden wollen.

Tropfen für Tropfen junge und gesunde Haut: Warum Du mindestens zwei Liter am Tag trinken solltest

Du musst keinen grünen Daumen haben, um zu wissen: Wenn Du eine Pflanze nicht gießt, schrumpelt sie zusammen, verliert Farbe und wird welk. Das gleiche passiert mit Deiner Haut: Sie besteht zu 80 Prozent aus Wasser und ist dringend auf Flüssigkeitszufuhr angewiesen, damit sie jung und lebendig bleibt. 

Deine Haut braucht Wasser, denn … 

… Wasser verbessert die Spannkraft der Hautzellen 

Haut besteht zum Großteil aus Wasser. Fehlt ihr Flüssigkeit, verliert sie an Spannung. Indem Du reichlich Wasser trinkst, gleichst Du das aus: Du polsterst Deine Haut von innen auf und straffst sie. Wasser ist ein Faltenkiller!

… Wasser regt die Durchblutung an 

Bereits mit einem halben Liter Wasser nach dem Aufstehen förderst Du Deine Durchblutung. Das wirkt sich einerseits positiv auf Augenringe aus, andererseits bringst Du damit gleichzeitig den Stoffwechsel in Gang: Dein Körper kann alte Zellen abtragen und hat Platz für frische neue.

… Wasser entgiftet Deinen Körper

Bei den Verdauungsprozessen unserer Haut entstehen Giftstoffe, die unserem Körper und unserer Haut schaden können. Je mehr Wasser der Körper hat, desto besser kann er entgiften. Der Vorteil für die Haut: Die Giftstoffe werden nicht über die Schweißdrüsen ausgetragen und können somit weniger Entzündungen verursachen!

Was Du trinken sollst: Tee ist ok, Cola nicht

Deine Haut ist dringend auf ausreichend Flüssigkeit angewiesen, um jung, straff und frisch zu bleiben. Das Gegenteil erreichst Du allerdings, wenn Du einen schlechten Flüssigkeitshaushalt führst: Getränke mit Zucker oder Alkohol sind tabu; Milch oder Buttermilch sind zwar nahrhaft, aber keine Flüssigkeitslieferanten.

Die optimale Flüssigkeit ist möglichst nah am Wasser gebaut: Tee und stark verdünnte Saftschorlen eignen sich hervorragend. Perfekt ist auch ein Spritzer Zitrone im Wasserglas: Das Vitamin C unterstützt die Leber bei der Entgiftung und bekämpft als Antioxidans aktiv freie Radikale.

Schalt mal runter: Wer schnell lebt, sieht schnell alt aus 

Warum Du Alkohol in Maßen genießen solltest ...

Nach einer längeren Party stehst Du morgens vorm Spiegel: Die Gesichtshaut ist gereizt, gerötet und leicht entzündlich, die Augenringe dunkler als sonst. Der Spaß der letzten Nacht hat seinen Preis: Alkohol schadet Deiner Haut enorm! Er entzieht ihr die Feuchtigkeit sowie wichtige Nährstoffe und schädigt ihre Abwehrfunktion. Alkohol schafft damit die Grundlage für Pickel, Mitesser sowie einer vorzeitigen Hautalterung durch Falten und Hautschäden.

... und aufs Rauchen ganz verzichten solltest.

Schlecht für die Lungen, die Nase, die Kondition, den Eigengeruch – und auch die Haut: Wer raucht, setzt seinen ganzen Körper aufs Spiel. Die Giftstoffe im Tabak senken den Collagen- und Elastinspiegel, wodurch die Haut Falten wirft und ihre Elastizität verliert. Mehr noch: Rauchen stört die Durchblutung Deiner Haut! Sie erneuert sich nur noch langsam, wird blass und entzündet sich. Raucherakne auf einer bleichen, grauen und faltigen Haut ist das Ergebnis.

Work hard, play hard? Nimm’s gelassen für Deine Haut

Deine Haut braucht dringend Ruhe. Nicht nur Ruhe von Alkohol und Zigaretten, sondern auch von ständiger Eile und Druck: Stress schwächt Dein Immunsystem und damit auch Deine Haut. Sie wird trocken, gereizt und leblos; Entzündungen, Ausschlag und Falten entstehen hierdurch. Mehr noch: Stress führt zu Schlafmangel. Das ist sehr bedenklich, denn im Schlaf schüttet Dein Körper ein Wachstumshormon aus, durch das sich Deine Haut regeneriert. Kein Schlaf, keine frische Haut.

Die Frage für ein junges Aussehen lautet also: Wie gut kannst Du entspannen und abschalten? Tatsächlich fällt das vielen Menschen nicht leicht. Aber es gibt Möglichkeiten, Gelassenheit zu trainieren: Meditation, Yoga, Achtsamkeitsübungen oder einfach mal ein ruhiger Spaziergang (ohne Smartphone) wirken sich auf die innere Zufriedenheit aus. 

Schön und verschwitzt: Warum Sport ein perfektes Anti-Aging-Mittel ist 

Da ist was dran: Forscher haben Gewebeproben von jungen und alten Probanden verglichen. Dabei haben sie festgestellt, dass die Haut der Männer um 65 so frisch ist wie die der um die 30-Jährigen – sofern das regelmäßige Training stimmte! Sport ist 4-fach gut für die Haut:

Grund 1: Zellerneuerung

Wenn Du Sport treibst, produziert Dein Körper Hitze und kurbelt die Durchblutung an. Ein klares Zeichen dafür ist die sich rötende Haut. Unter der Haut passiert aber noch mehr: Sauerstoff und Nährstoffe gelangen in die Zellen, so dass sie sich besser erneuern können. Durch Sport wird Haut frischer und jünger.

Grund 2: Schweiß

Trag Deine Schweißflecken mit Stolz: Dein Körper spült über die Schweißdrüsen verschiedene Giftstoffe aus Deinem Körper und senkt damit das Risiko für Entzündungen und Hautunreinheiten – allen voran Pickel und Akne. Wenn Du regelmäßig beim Sport oder in der Sauna schwitzt, reduzierst Du sogar das Risiko, später von Hautkrankheiten betroffen zu sein.

Grund 3: Hautstraffung

Klar, wenn Deine Muskeln wachsen, nehmen sie mehr Platz ein und straffen die Haut. Aber auch Deine Haut selbst erhält ein stärkeres Bindegewebe: Wenn Du trainierst, regst Du die Kollagenzufuhr in der Haut an. Und Kollagen ist schließlich der Baustein für festes Bindegewebe.

Grund 4: Ausgeglichenheit

Im vorherigen Kapitel haben wir festgehalten, dass Stressreduktion gut für die Haut ist. Und hier setzt Sport an: Er ist gut für die Psyche! Einerseits ist Sport ein perfekter Ausgleich zum Alltagsstress, andererseits steigert er langfristig das Selbstwertgefühl – nicht zuletzt, weil Dein Körper frischer und fitter aussieht.

Kaum etwas ist so wertvoll wie Deine Gesundheit – und ein wichtiger Teil davon ist eben Deine Hautgesundheit. Wir wollen, dass Du diesen Schatz gut pflegst und dass es Dir gut geht. 

Und: #TreatYourself

Philipp

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.